Allgemeine Geschäftsbedingungen
Schladming Appartements Maria Gruber GmbH
Die folgenden Hinweise und Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH unter der Marke „Schladming-Appartements“. Jeder Gast erkennt mit der Reservierungsanmeldung für sich und für die von ihm mit angemeldeten Personen diese Bedingungen an.
1. Buchung, Vertragsbeziehungen, Kosten und Zahlungsbedingungen
Sie können Ihre Reservierung telefonisch, schriftlich per E-Mail oder online auf www.schladming-appartements.at für eines unserer Ferienobjekte tätigen. Sie erhalten umgehend eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Der Gast hat binnen 14 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung 20% der Mietsumme per Überweisung oder per Kreditkarte anzuzahlen. Der Restbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Anreise per Überweisung/Kreditkarte oder bar/per Kreditkarte/Bankkarte am Anreisetag zu zahlen. Der Vertrag zwischen dem Gast und der Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH ist mit der Übermittlung der Reservierungsbestätigung abgeschlossen. Weicht die Reservierungsbestätigung von der Unterkunftsbeschreibung auf der Website von Schladming Appartements ab, so anerkennen Sie mit Ihrer Anzahlung den Vertragsabschluss aufgrund der Reservierungsbestätigung. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen keine Anzahlung, so sieht die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH die Reservierung als gegenstandslos. Bei Reservierungen von weniger als 14 Tagen vor Mietbeginn ist die Gesamtmietsumme sofort zu leisten.
2. Leistungen und Preise
Die ausgewiesenen Preise sind Gesamtpreise für den reservierten Aufenthalt und für die in der Reservierung angegebene Personenanzahl inklusive aller Nebenkosten wie Endreinigung, Wäschepaket, Sommercard für das gesamte Ferienobjekt einschließlich Mobiliar, der normale Energieverbrauch und Gebrauchsgegenständen. Nicht im Mietpreis enthalten und an Ort und Stelle in bar/Kreditkarte/Bankkarte zu bezahlen sind vom Gast gewünschte Zusatzleistungen wie z.B. zusätzliche Reinigung, Bettwäsche, Haustiere, Skipass, Brötchenservice usw.
3. Leistungs- und Preisänderungen
Die Beschreibung der Objekte und die Preiskalkulation sind mit großer Sorgfalt gemacht worden. Es kann vorkommen, dass es zu Preis- oder Leistungsänderungen kommt. Ist dies der Fall, setzen wir Sie unverzüglich davon in Kenntnis. Sollten Differenzen zwischen Website, Angebot und der Reservierungsbestätigung auftreten, gelten die Vereinbarungen auf der Reservierungsbestätigung. Die Korrektur von offensichtlichen Irrtümern, z.B. aufgrund von Druck- und Rechenfehlern, bleibt vorbehalten. Wenn erhebliche Leistungsänderungen (Ausfall von buchungsrelevanten Einrichtungen) nach Vertragsabschluss auftreten, können Sie innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Mitteilung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erfolgte Zahlungen werden umgehend rückvergütet. Preisänderungen bis 30 Tage vor Mietbeginn werden aus nachstehenden Gründen ausdrücklich vorbehalten: Erhöhung oder Einführung von Abgaben und Steuern auf bestimmte Leistungen, Änderung der Wechselkurse nach Vertragsabschluss. Sollte eine Preiserhöhung mehr als 10% betragen, stehen Ihnen die Rechte nach vorstehendem Absatz zu.
4. An- und Abreise, Verkürzung oder Verlängerung des Aufenthaltes
Der Gast ist verpflichtet, seine Ankunftszeit mitzuteilen. Die Anreise sollte zwischen 15 Uhr und spätestens 18 Uhr, die Abreise bis spätestens 10 Uhr erfolgen. Sollten Sie später als 18 Uhr anreisen, müssen Sie die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH bzw. den Vermieter rechtzeitig darüber informieren (die Adressen und Telefonnummern dazu finden Sie in der Reservierungsbestätigung bzw. in der Anreiseinformation). Sind Sie infolge von Stau, Wetter etc. verhindert und können Sie das Objekt nicht wie vereinbart übernehmen, verrechnen wir den gesamten Mietpreis. Gleiches gilt, wenn Sie das Objekt vorzeitig verlassen. Wenn Sie den Aufenthalt verlängern möchten, sprechen Sie dies frühzeitig mit der Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH ab.
5. Vertragsrücktritt durch Sie
Eine Änderung/Stornierung der Reservierung kann nur schriftlich erfolgen und wird nur gültig, wenn diese von uns schriftlich bestätigt wird.
Wir garantieren eine kostenlose Stornierung Ihrer Buchung bis 14 Tage vor Anreise sowie bieten eine "GELD-ZURÜCK-GARANTIE" im Falle Ihrer Stornierung im Rahmen der Stornobedingungen. Danach verrechnen wir folgende prozentuelle Stornogebühren:
- Ab 13 Tage bis 7 Tage vor Anreise: 70% des Gesamtpreises
- Ab 6 Tage vor Anreise bzw. bei Nichtanreise: 90% des Gesamtpreises
Maßgebend ist das Eintreffen Ihrer Mitteilung bei der Buchungsstelle (bei Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag maßgebend). Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseausfallsversicherung.
6. Ersatzmietobjekte und Auflösung des Vertrages durch die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH
Die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH ist berechtigt, die Reservierung im Falle höherer Gewalt, Krieg, Streik, Epidemien, behördlichen Anordnungen, geänderte Dispositionen der Eigentümer oder ähnlichen zwingenden Gründen fristlos zu kündigen. Die Anzahlung wird in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet.
7. Pflichten des Mieters
Bei Übernahme des Schlüssels ist eine Kaution in der Höhe von EUR 100.- bis EUR 500,-- je nach Ferienobjekt per Kreditkartenautorisierung oder in bar zu hinterlegen. Bis 1 Woche nach Ihrer Abreise wird Ihnen - nach Abzug allfälliger Kosten - die Kaution per Banküberweisung (trifft nur bei Barhinterlegung der Kaution zu) wieder zurückerstattet bzw. die Kreditkartenautorisierung storniert/gelöscht. Die Unterkunft darf nur bis zu der für das Mietobjekte maximal vorgesehenen Personenanzahl belegt werden (Kinder und Babys inbegriffen). Zusätzliche Personen können von uns abgewiesen oder gesondert vor Ort verrechnet werden. Das Mietobjekt, sämtliche Einrichtungen sowie elektronische und digitale Medien sind sorgfältig zu gebrauchen. Es soll auch Rücksicht auf Nachbarn usw. genommen werden. Der Gast hält die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH vollkommen schad- und klaglos. Die Reinigung der Kücheneinrichtungen, des Geschirrs und Bestecks ist Sache des Gastes (und nicht in der Endreinigung inbegriffen). Verursacht der Gast oder Mitbenützer einen Schaden, ist uns dieser unverzüglich zu melden, wobei die Schriftform empfohlen wird. Der Gast haftet für sämtliche von ihm oder den Mitbenützern durch unsachgemäße Verwendung etc. verursachte Schäden. Verursachte Schäden, die nicht sofort sichtbar sind im Sinne von verdeckten und versteckten Mängeln, können von der Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH bis 7 Tage nach Abreise moniert werden. Es sei denn, ein Nichtverschulden ist nachweisbar. Gleiches gilt, wenn die Wohnung aufgrund allfällig verursachter Schäden nicht an die Nachmieter übergeben werden kann. Schäden können mit der Kaution verrechnet werden. Vom Gast verursachte Schäden, die mit der Kautionshöhe nicht abgedeckt sind, werden dem Gast gesondert verrechnet.
8. Beanstandungen, Schadensersatzforderungen, Haftung Schladming Appartements Maria Gruber GmbH
Bei Reklamationen wenden Sie sich bitte direkt an den Vermieter oder an die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH. Der Mangel ist unverzüglich zu melden. Spätere Reklamationen, die bei Abreise bzw. nach erfolgter Abreise eintreffen, können nicht mehr entgegengenommen werden. Auskünfte und Beschreibungen werden von Schladming-Appartements nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit angegeben. Sollte das Mietobjekt nicht vertragskonform sein, ist die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH bemüht, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzobjekt zur Verfügung zu stellen. Ist dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich oder lehnen Sie dieses aus objektiv wichtigen nachvollziehbaren Gründen ab, so vergütet Ihnen die Firma Schladming Appartements Maria Gruber GmbH einen allfälligen Minderwert, wenn uns ein Verschulden trifft. Wir übernehmen insbesondere (aber nicht ausschließlich) auch keinerlei Haftungen für Schäden, die bei der Benutzung allgemeiner Teile des Hauses, wie insbesondere Wege, Schiräume, Sauna, Pool oder dergleichen auftreten. Weder für den Gast noch für dessen Eigentum ist eine Versicherung in irgendeiner Form abgeschlossen.
9. Tierhaltung
Tiere dürfen nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung der Firma Schladming Appartements Maria GmbH und nur gegen Vergütung in Höhe von € 15 pro Tier und Tag in das dafür im Internet extra und ausschließlich für Haustiere ausgewiesene Ferienobjekt gebracht werden. Der Mieter, der ein Tier mitnimmt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäß zu verwahren bzw. zu beaufsichtigen oder dieses auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen. Der Mieter, der ein Tier mitnimmt, hat über eine entsprechende Tierhaftpflichtversicherung bzw. eine Privathaftpflichtversicherung, die auch mögliche durch Tiere verursachte Schäden deckt, zu verfügen. Der Nachweis der entsprechenden Versicherung ist über Aufforderung von Schladming Appartements Maria Gruber GmbH zu erbringen.
10. Rechtswahl und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Rechtsverhältnis zwischen Gast, Vermittlung und Vermieter entstehenden Rechtstreitigkeiten ist das für Schladming sachlich und örtlich zuständige Gericht. Preisänderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten. Dieses Rechtsverhältnis unterliegt ausschließlich den Bestimmungen des Österreichischen Rechts.